Hier gehts zum Glockenbacher-Gästebuch - schreiben sie ihre Meinung Schreiben sie eine email an: info@Glockenbacher.de
 |   |   |   |   |   |   | 


Das Archiv - Glockenbacher im Jahr 2005


Mittwoch 21. Dezember

Neues vom Isarplan
Die SPD Fraktion forderte in einem Dringlichkeitsantrag in der gestrigen Sitzung des BA 2, dass den betroffenen Bezirksausschüssen und dem Stadtrat die neuen Pläne des Isarplans vorgelegt und erläutert werden. Dieser Antrag wurde einstimmig im Plenum des BA 2 beschlossen. Anscheinend ist die Botonplanung des Entwurfs des 1. Preisträgers immer noch nicht von Tisch, obwohl sich immer wieder Bürger und Verbände für den relativ naturnahen Entwurf des 2. Preisträgers ausgesprochen hatten. Es bleibt abzuwarten ob die Stadt der demokratischen Entscheidung folgt oder andere Sachzwänge wichtiger sind und die Interessen der Betonfreunde und Kommerzmafia nun doch noch siegen.

So ähnlich oder mit noch mehr Beton könnte es dann überall im Bereich der Reichenbachbrücke aussehen, wenn die derzeitige Planung realisiert wird.

Montag 24. Oktober

Verkehrsberuhigter Bereich am Roecklplatz?

Der Roecklplatz im Dreimühlenviertel ist urbanes Leben mitten in der Stadt. Die Kinder spielen am Spielplatz(rechts) und die Erwachsenen sitzen an der Eisdiele(links) in der Sonne. Sehr oft kommt es zu gefährlichen Situationen, wenn Kinder die Straße überqueren. Oft drücken meist ortsfremde Autofahrer aufs Gas um die grüne Ampel noch zu schaffen, ohne an die Kinder zu denken. Daher machten sich die Bürgervertreter des BA2 im September Gedanken diese Situation zu entschärfen. Als Lösung würde sich für die paar Meter Straße ein verkehrsberuhigter Bereich anbieten. Dies hätte zur Folge dass auf dem kurzen Stück nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Bleibt zu hoffen, dass sich der BA2 bei der Stadt mit der kinderfreundlichen Lösung durchsetzen kann.

Wochenmarkt am Roecklplatz?

Für und wider um einen Wochenmarkt am Roecklpatz. Platz wäre sicherlich genug vorhanden, aber trotzdem bleibt ein möglicher Wochenmarkt alleine schon wegen der Konkurrenz zu kleinen Läden umstritten. Auch ist nicht geklärt ob überhaupt Interesse von Marktleuten besteht.

Sonntag 10. April

Isarplan - Isarwelle
Isarwelle an der Wittelsbacher Brücke. Bei guten Wasserstand kann man hier Surfer beobachten. Nachdem die Isarrenaturierung ansteht, gibt es die Idee hier eine Isarwelle einzubauen, damit das ganze Jahr die Surfer ihren Spaß haben können. Der einzige Hacken dabei wird sein, dass das ganze nicht mehr Umsonst ist. Das wäre der beginn Kommerzialisierung unserer Isar.

Sonntag 03. April

Isarplan - Umleitung Radweg

Bis voraussichtlich 06.05.2005 wird der Radweg an der Isar zwischen Wittelsbacher Brücke und Braunauer Eisenbahnbrücke gesperrt bleiben.
Es werden arbeiten im Rahmen des Isarplans durchgeführt. Viele Bäume entlang der Deichkrone werden der Renaturierung zum Opfer fallen.

Sonntag 27. Februar

Isar-Plan - Corneliuswehr wird bleiben?
Cornelius Wehr
In seiner jüngsten Bezirksausschuss Sitzung befürwortete der BA2 die neusten Planungen zum 5. Bauabschnitt der Isarrenaturierung.
Demnach wird der im Planungswettbewerb erarbeitete Entwurf des zweiten Preisträgers stärker berücksichtigt.
Danach hat sich der Bürgerwille zur naturnahen Umgestaltung durchgesetzt.
Die einzige Kröte die zu schlucken ist, dass das Corneliuswehr aus Kostengründen unverändert bleiben wird.

Sonntag 16. Januar

Gut gelungen der Umbau "Am Glockenbach 14" Schön ist es geworden vorm Kunterbunt, nur die Altglasentsorgung im Hintergrund verschandelt die Grünflächen.
Vielleicht wäre es möglich sie mit einer Hecke zu umzäunen, damit würden sie sich sicher besser einfügen.

Sonntag 16. Januar

Was bringt 2005 dem Glockenbachviertel?

Südlicher Friedhof:

wie lange bleibt noch alles eingezäunt?
Finden sich Sponsoren für die Restaurierung der Grabstätten?
Isar:
Kommt die Realisierung "schicki micki" Lösung des ersten Entwurfs?
Oder hat die natürliche Lösung des zweiten Planungsentwurfs eine Chance?
Bus 133:
Wird die neue Buslinie 131 wieder eingestellt oder ist sie so gut angenommen, dass sie nicht mehr wegzudenken ist?
Radfahrer:
Kommt das Fahrradfahren entgegen der Einbahnrichtung in der Baldestraße und die Befahrbarkeit zwischen den beiden Friedhofsteilen, für eine durchgehende kurze und sichere Radverbindung zwischen Goetheplatz und Baldeplatz.
Parken:
Kommt eine Anwohnergarage(fragt sich nur wo) oder werden immer mehr Viertelbewohner aufs eigene Auto verzichten?
Wohnen:
Werden weiterhin angestammte Viertelbewohner durch Luxussanierung und Mietwucher vertrieben oder bleiben die Mieten im Viertel bezahlbar?
Straßenfeste:
Wird es weiterhin Straßenfeste in dieser bunten Form im Viertel geben oder wird es Einschnitte geben um manche Bürger zu beruhigen?
Gaststätten/ Freischankflächen:
Wird es bei der 23 Uhr Regelung für Freischankflächen bleiben oder wird auf unseren Straßen rund um die Uhr gefeiert. Dürfen die Freischankflächen begrünt bleiben oder muss das Grün mancher Freischankflächen auf Pinschergrün umgestellt werden um etwaige Verordnungen zu erfüllen?
Wetter:
Wird es einen heißen Sommer geben oder wird der Sommer ein milder Winter?

Egal wie es kommt, wir werden sie auf dem Laufenden halten und vielleicht motivieren wir sie, sich für unser Viertel einzusetzen.
Mittwoch 21. Dezember

Adventskalender
Einen großen Adventskalender gibt es mitten im Glockenbachviertel. Gute Idee!

Montag 24. Oktober

Südlicher Friedhof - Zaun entfernt

Am südlichen Friedhof wurde teilweise der Zaun entfernt. Die vollständige Sanierung wird noch bis Ende 2006 dauern.

Fußgängerunterführung macht Fortschritte

Die Unterführung unter der Kapuzinerstraße am Westermühlbach macht Fortschritte.

Donnerstag 25. August

Das Glockenbachviertel und das Isarhochwasser 2005
Bedrohlich sieht das Isarhochwasser an der Wittelsbacherbrücke aus, aber das Glockenbachviertel war nicht bedroht. Dieses Chemieklo hat sicherlich seinen Inhalt in die Fluten ergossen. Für die Stadt München muss das Hochwasser wohl überraschend gekommen sein! Aber was ist so ein Chemieklo gegen Kläranlagen die sich südlich von München in die Isar entleerten.

Montag 08. August

Riesen-Schnecke am „Westermühlbach“
Eine riesige Wasser-Schnecke ist schon bald für die Stromversorgung von ca. 170 Münchner Haushalten verantwortlich. Stolze 7,85 Meter misst sie in der Länge, 2,70 Meter im Durchmesser. Und mit ihrem Schneckenhaus wohnt sie ab sofort an der Stadtbachstufe der SWM Wasserkraftanlage Isarwerk 3 (Nähe Roeckl-Platz, Braunauer Eisenbahnbrücke). Nach ihrer Inbetriebnahme Ende nächster Woche wird sie sich – im Grunde genau so gefräßig wie ihre bekannten Artkollegen – mit 28 Umdrehungen pro Minute durchs Isar-Wasser beißen und dabei pro Jahr rund 430.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom erzeugen. Circa 250 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid können die SWM mit ihr pro Jahr einsparen. Finanziert wird die insgesamt rund 300.000 Euro teure Anlage von verantwortungsbewussten Münchnerinnen und Münchnern, die sich für das SWM Ökostrom-Angebot M-Natur entschieden haben. Das Herzstück der innovativen neuen SWM Wasserkraftanlage, die Wasserschnecke, ist jetzt mit Hilfe eines Krans in die bereits vorhandene Betonrinne des Stadtbachs eingehoben worden. An dieser Stelle fließen pro Sekunde rund 2,5 Kubikmeter Wasser mit einer Fallhöhe von 2,80 Metern aus dem Werkkanal in den Stadtbach „Westermühlbach“. Und dieses bisher ungenutzte Potenzial des Wassers erschließen die SWM mit ihrer neuen Anlage, die über eine elektrische Leistung von 50 Kilowatt verfügt.
Freitag 1. Juli

Glockenbach Fest 2005
Bilder vom Glockenbachfest
am Samstag, 25.Juni 2005
Am Glockenbach, Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz



Sonntag 26. Juni

Glockenbachfest ohne Gewitter

Die angekündigten Gewitter zogen alle südlich und nördlich am Glockenbachviertel vorbei. Somit konnte das Glockenbachfest bei bestem Wetter gefeiert werden.

Mittwoch 01. Juni

Körnerstaße mit neuem Gesicht?
So wie hier sah das Straßenbild bis vor kurzem aus.
In der Straße, ein altes Haus mit preiwertem Wohnraum. So wie hier sieht es jetzt aus.
Eine helle freundliche Straße ohne das alte Haus.
Eins ist sicher, es wird ein schönes neues höheres Haus mit mehr Baumasse gebaut.
Noch was ist sicher, preiswert wird der Wohnraum sicher nicht! Der Weg vom Arbeiter und Studentenviertel zum Schicki Miki Viertel geht weiter
Das Viertel verändert sein Gesicht und vertreibt immer weiter seine angestammten Glockenbacher.

Mittwoch 01. Juni

BA2 einstimmig für Unterführung am Bach?
In seiner gestrigen Sitzung hat sich der BA 2 einstimmig für eine Fuß und Radweg-Unterführung ausgesprochen. Die Ampelanlage an der Kapuzinerstraße / Pestalozzistraße soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Bleibt abzuwarten ob die Stadtverwaltung flexibel genug ist, dies in die laufenden Bauarbeiten einzubinden.

Sonntag 29. Mai

Unterführung am Bach? Wenn es nach dem Antrag der Bürger in der letzen Bürgerversammlung geht, sollte hier am Westermühlbach eine Unterführung unter der Kapuzinerstraße gebaut werden. Die laufenden Bauarbeiten haben damit allerdings nichts zu tun. Die Ampelanlage an der Kapuzinerstraße / Pestalozzistraße wurde schon oft wegen zu kurzer Grünphasen für Fußgänger bemängelt. Wäre die Unterführung am Bach eine Lösung? Der BA 2 wird auf seiner nächsten Sitzung darüber befinden.

©2002-2012 
webmaster@Glockenbacher.de | Impressum
Dezember-2005