Hier gehts zum Glockenbacher-Gästebuch <b>-</b>schreiben sie ihre Meinung
Gästebuch
Schreiben sie eine email an: info@Glockenbacher.de
E-Mail
 |   |   |   |   |   |   |   | 


Das Archiv - Glockenbacher im Jahr 2008

Samstag 13. Dezember

Bis 21. Dezember gibt es Pink Christmas


Noch bis 21. Dezember gibt es den schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt auf dem Stephansplatz.

Sonntag 23. November

Der Klenzesteg wir nun doch kommen?

Der BA2 hat sich in seiner letzten Sitzung mit Mehrheit für den Klenzesteg ausgesprochen.
Der Bau des Klenzestegs ist seit Jahren umstritten vor allem wegen der Sichtachse zwischen Wittelsbacher- und Reichenbachbrücke, aber es wurde auch immer wieder diskutiert, ob dies eine naturnahe Lösung sei und die Finanzen spielten auch eine Rolle.
Die Grünen waren von Anfang an für den Steg.
Die SPD und CSU waren dagegen.
Inzwischen hat die SPD ihre Meinung geändert und ist nun auch, wie die Grünen für den Steg.


Samstag 22. November

Der Winter ist da!


Vier Wochen vor Weihnachten ist der erste Schnee im Glockenbachviertel gefallen. Da kann man ja gespannt sein ob es auch weiße Weihnachten gibt.

Entwicklung der Wohnbevölkerung im Stadtbezirk 2

Schüler der Hauptschule an der Wittelsbacherstraße stellten, in der Sitzung des BA2 im Oktober, ihre Arbeit zur Entwicklung der Wohnbevölkerung im Stadtbezirk 2 vor.
Mehr dazu gibt es hier!

Montag 25. August

Hier mal 2 Antworten auf Fragen die immer wieder an mich gerichtet werden.

Ist das Glockenbachviertel "Schicki-micki" ?

Das Glockenbachviertel war auch mal ein sogenanntes "Glasscherbenviertel", auch wenn das schon mehr als 20 Jahre her ist. Ende der 80er Jahren begann sich das Viertel zum "In Viertel" zu entwickeln, vor allem wurde es "In" im Glockenbachviertel aus zu gehen, aber auch im Viertel zu wohnen. Das Viertel wurde immer mehr saniert und der Anteil der Eigentumswohnungen und die Mieten stiegen rasant an. Trotzdem ist es immer noch so, dass das Glockenbachviertel kein klassisches "schicki-micki" Viertel geworden ist. Szeneviertel könnte man schon eher gelten lassen. Das Glockenbachviertel ist was Besonderes, das einmalig in München ist. Die gesunde Mischung, das friedliche Miteinander von Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen, Kulturen, Heteros, Lesben, Schwule, Ausländer, Arbeiter, Angestellte, Beamte, Unternehmer, Künstler, Kinder, Rentner, Pensionisten, Studenten, Yuppies, Poser Obdachlose, Stutzer ........ und auch "schicki-micki" einfach alles, sogar Bayern und echte Münchner es ist alles im Glockenbachviertel zu finden. Das Viertel ist Multikulti und Multisozial, nur wer damit umgehen kann wird sich im Glockenbachviertel wohlfühlen. Leben und Leben lassen, steht im Glockenbachviertel hoch im Kurs.

Alles Glockenbachviertel?

Egal ob Gärtnerplatzviertel oder Schlachthofviertel, alles ist Glockenbachviertel. Denn das Glockenbachviertel lässt sich gut vermarkten. Glaubt man den Geschäftstüchtigen, reicht das Glockenbachviertel vom Schlachthof bis zum Isartorplatz. Dabei ist es doch klar, das Viertel ist im Westen abgegrenzt durch den Alten Südfriedhof, im Nordosten durch die Fraunhoferstraße und im Südosten durch die Isar.

Freitag 11. Juli

Brauchen wir einen Sandstrand an der Isar?

Die CSU braucht einen Sandstrand!
Gestern beantragte Fraktionschef Josef Schmid zusammen mit den Stadträten Ursula Sabathil, Walter Zöller, Georg Schlagbauer und Michael Kuffer eine "Flussmeile" nach dem Vorbild von Berlin, Paris oder Budapest an den Ufern der Isar.
Wir vom Glockenbacher sind da anderer Meinung.
Mit der naturnahen Umgestaltung der Isar hat München viel Natur in die Stadt zurückgeholt.. Das ist Lebensqualität; mehr als Berlin oder Paris mit ihrem künstlichen Sandstrand je haben werden.
Wir haben unsere Kiesstrände, das ist Natur pur, frei von Kommerz und Zwang und soll es auch bleiben. Nachdem Herr Georg Schlagbauer an der Isar aufgewachsen ist und lange genug im Bezirksausschuss war müsste er doch besser wissen, was die Bürger wirklich brauchen. Aber anscheinend verliert ein Politiker mit dem Aufstieg den Blick für die Realität.
Viel Spaß mit dem Sandstand, bis zum nächsten Hochwasser!
Brauchen wir einen Sandstand mit Schiki Miki Strand-Bar?
Artikel zun Thema in der tz
Artikel zun Wochenanzeiger vom 24.7.08
Unsere Bild-Impressionen vom Leben an der Isar 2008



Mittwoch 9. Juli

Leben an der Isar

Leben im Glockenbachviertel heißt Leben an der Isar. Isar heißt Natur und das Gefühl von Freiheit ohne Kommerz und Zwang. Sicher gibt es Spielregeln, wie kein offenes Feuer und keinen Müll liegen lassen, das versteht sich von selbst. Sich wohlfühlen, baden mit oder ohne Badehose, die natürliche Isar genießen, feiern ohne Schiki Miki Strand-Bar, ohne Rauchverbot, das ist die Isar in München und im Glockenbachviertel. Wir haben die Isar mit ihren natürlichem Kiesstrand. Hoffen wir daß der Sommer noch recht lange hält. Jeder kann zum Isarindianer werden und ein Stück Freiheit genießen.
Bild-Impressionen vom Leben an der Isar



Freitag 13. Juni

Bald sind Kulturtage im Glockenbachviertel

Kulturtage in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
im Rahmen der 850 Jahr-Feier München
Wie vielfältig und bunt der Stadtteil Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ist, kann man während der Kulturtage vom 26. - 29. Juni erleben.
In diesen 4 Tagen wird im zweiten Stadtbezirk an 52 verschiedenen Spielorten Kultur pur geboten. Unter anderem werden sich die Gaststätte Zunfthaus, das EineWeltHaus, das Theater im Fraunhofer, das Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt, der Kulturstrand Corneliusbrücke, das Theater ...und so fort, das Staatstheater am Gärtnerplatz und das Cafe Gap beteiligen. Vielfältigste soziale, kirchliche und gemeinschaftliche Einrichtungen des Stadtteils werden zu Spielorten des viertägigen Stadtteil-Events.
Über 175 Vereine, Institutionen, soziale und kirchliche Organisationen, Einzelkünstler/innen und Künstlergruppen beteiligen sich am Programm mit insgesamt 110 Einzelveranstaltungen.
Am Samstag, den 28. Juni findet auf dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz von 12.00 - 22 Uhr eine große KulturDult im Rahmen des Glockenbachfestes statt. Dort werden sich Vereine, Initiativen und Institutionen aus dem Stadtteil in Form von Infoständen, Aktionen und Bühnendarbietungen präsentieren. Auf der Open-Air-Bühne werden um 16.00 Uhr die Kulturgeschichtspfade Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt eröffnet und am Abend zum Abschluss des Glockenbachfestes das World Music Project von Hannes Beckmann und Canto Migrando vorgestellt.
Die musikalischen Highlights der Kulturtage bilden u.a. die Konzerte der Fraunhofer Saitenmusik, Youkali, Dr. Will & Friends, Express Brass Band, Zwirbeldirn, Regina Lindinger und Irmis Leidenschaft. Aber auch die Kabarett- und Literaturszene wird nicht zu kurz kommen. Kabarest, Beier-Solo, Gosch & Klimpa, Friedrich Ani, Literaturgruppe Ungeschlacht, Schaumschläger, Michaela Dietl, Monika Manz & Erwin Rehling sind hier nur einige unter vielen weiteren Programmpunkten.
Auch für die Kleinen gibt es während der 4 Tage einiges zu bestaunen und zu erleben. Die Kinder können an verschiedenen Mitmach-und Spielaktionen teilnehmen: Internationaler Kinderzirkus Trau Dich am Spielplatz Nussbaumpark, Clowns & Geschichtenerzähler am Kulturstand Corneliusbrücke und einer Spielaktion in der Grundschule Schwanthalerstraße. Aber auch in die Welt des Theaters werden die Kleinen entführt: Figurentheater von Linde Scheringer im EineWeltHaus, Interaktives Kinderthater von Theaterexpress in der Kindertagesstätte Tumblingerstraße, Kindertheater mit dem Theater Continental im Theater im Fraunhofer und eine musikalische Lesung von Christian Mayer & Andrea Rohac im Spirituellen Zentrum St. Martin. Das Staatstheater am Gärtnerplatz, Galerien, Ateliers und Werkstätten und viele Einrichtungen des Stadtbezirks 2 öffnen ihre Pforten für Videoinstallationen, Fotoaustellungen, Malerei und Skulpturen

Mehr Infos dazu gibt es hier!
und das Programm als PDF
und im Veranstaltungskalender des Kulturreferats


Sonntag 8. Juni

Große Geister Stunde zur 850 Jahr Feier war ein voller Erfolg


Montag 26. Mai

Die Entwicklung der Isar zum alpinen Wildfluss kommt mit großen Schritten voran.


Die Entwicklung der Isar vom kanalartigen Gewässer zum alpinen Wildfluss kommt mit großen Schritten voran. Davon überzeugte sich der bayerische Umweltminister Otmar Bernhard zusammen mit Münchens Bürgermeister Hep Monatzeder heute bei der Besichtigung des fertig gestellten Planungsabschnitts im Bereich der Wittelsbacher Brücke. Bernhard: "Stück für Stück wird die Isar im Herzen Münchens wieder wild und naturnah mit neuen Lebensräumen nicht nur für Pflanzen und Tiere, sondern auch für naturhungrige Großstädter. Echte "Isar-Biodiversität" für unsere Isarmetropole." Durch die Renaturierungsmaßnahmen gewinnt die Isar enorm an Vielfalt. Bereiche mit tieferem Wasser wechseln sich mit Flachwasser ab. Kiesstrände mit freiem Zugang zum Wasser, kommen nicht nur den Münchnern bei schönem Wetter gerade recht, die entstehenden Inseln wirken sich auch auf Fauna und Flora positiv aus. Insbesondere Fische, wie Huchen, Nase, Äsche oder Barbe als typische Isarbewohner, erhalten laut Bernhard die für ihre Fortpflanzung notwendige Durchgängigkeit des Flusses wieder. In die Ufer eingebauten Baumstämme und Wurzelstöcke dienen den Jungfischen als Versteck. Neben den Fischen profitieren auch andere seltene Arten, wie unter den Vögeln der Flussregenpfeifer, unter den Amphibien die Wechselkröte oder unter den Tagfaltern der Idas-Bläuling. Auf einer Strecke von 8 Kilometern wird die Isar zwischen der Wehranlage Großhesselohe und dem Deutschen Museum im Stadtbereich naturnah umgestaltet. Nebenbei erhalten die Münchner so einen modernen Hochwasserschutz. Seit Beginn der Maßnahmen im Jahr 2000 wurden rund 20 Millionen Euro ausgegeben. Die Gesamtmaßnahme wird etwa 28 Millionen Euro kosten. Davon trägt 55 Prozent der Freistaat Bayern, 45 Prozent die Landeshauptstadt München. "Der Isar-Plan ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt des Freistaates und der Landeshauptstadt, aber auch von Verbänden, Vereinen und Bürgern. Überall spürt man: die Münchner erfreuen sich am neuen Gesicht der Isar", so der Minister. Der letzte Abschnitt des Isar-Plans um die "Weideninsel" südlich der Reichenbachbrücke bis zum Deutschen Museum soll bis 2010 fertig gestellt sein. Mehr zum Isar gibt es hier!



Dienstag 6. Mai

Konstituierende Sitzung des neuen BA 2
Vollzählig waren am Montag die Mitglieder zur konstituierenden Sitzung des Bezirksausschuss 2 anwesend.
Alexander Miklosy(RoLi) wurde mit 20 Ja Stimmen wieder Bezirksausschuss-Vorsitzender des BA 2.
Claudius Wolfrum(CSU) wurde mit 16 Ja Stimmen gegen Peter Körner(SPD) 7 Ja Stimmen zum
1. stellvertretenden Bezirksausschuss-Vorsitzenden gewählt.
Peter Körner(SPD) wurde im nächsten Wahlgang mit 21 Ja Stimmen zum 2. stellvertretenden Bezirksausschuss-Vorsitzenden gewählt.
Fritz Kraus(CSU) wurde mit 19 Ja Stimmen wieder UA-Vorsitzender Gaststätten/Verkehr/KVR.
Björn Brandstädter(SPD) wurde mit 21 Ja Stimmen wieder UA-Vorsitzender Planen/Bauen.
Norbert Zimmer(Grüne) wurde mit 23 Ja Stimmen wieder UA-Vorsitzender Kultur/Jugend/Soziales.

Mehr zu Bürgervertreter im BA2 und ihre Aufgaben.


Samstag 3. Mai

Letzte Sitzung des alten BA 2

Nahezu vollständig waren die Mitglieder des scheidenden BA 2 am Dienstag den 29.4. erschienen. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Bezirksausschuss 2 findet am Montag den 5. Mai statt.
Es wurde unter anderem hart um einen Zuschuss für den Glockenbachmaibaum gerungen.
Nach langer Diskussion stimmten 15 der 24 Anwesenden Mitglieder für den Zuschuss von 1.625€.

Kommunalwahl 2008 im Glockenbachviertel
Samstag 23. Februar

Wahl zum Bezirksausschuss 2
Kandiaten die im 2. Stadtbezirk antreten finden sie hier!
Musterstimmzettel der Wahl des Bezirksauschusses 2 der Landeshauptstadt München 2008

11. März

Der neue Bezirksausschuss 2 (2008-2012)
Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Bezirksausschuss 2 findet im Mai statt.
Die letzte Sitzung des alte BA2 ist am 29.04.2008.
Wird Alexander Miklosy von der Rosa Liste wieder mit den Stimmen der CSU zum BA 2 Vorsitzenden gewählt oder wird die SPD ihren Kandidaten Peter Körner durchsetzen können?
Werden Georg Schlagbauer(CSU), Paul Bickelbacher (Grüne) und Thomas Niederbühl(RoLi) als gewählte Stadträte ihr BA 2 Mandat wahrnehmen oder Platz machen für die ersten Nachrücker?
Werden Friedrich Kraus(CSU) Norbert Zimmer(Grüne) und Björn Brandstädter(SPD) wieder UA Vorsitzende? Es wird auf jeden Fall spannend werden, die konstituierende Sitzung des Bezirksausschuss 2.
Übrigens sind alle Bezirksausschuss Sitzungen im Zunfthaus Thalkirchner Str. 76 öffentlich.

Wahl zum Bezirksausschuss 2
23 Mitglieder bisher 25 Mitglieder
Partei Prozent
2008
Sitze
2008
Prozent
2002
Sitze
2002
CSU19,5 %525,8 %7
SPD31,0 %736,3 %9
GRÜNE29,4 %723,5 %6
Rosa Liste12,9 %311,0 %3
FDP7,2 %13,4 %-

Die neu gewählten Mitglieder des BA 2
23 Mitglieder
CSU:19,5% - 5 Bezirksausschussmitglieder
Schlagbauer Georg - BA Mitglied seit 1994
Kraus Friedrich - BA2 Mitglied seit 1991
Wolfrum Claudius - BA2 Mitglied seit 1996
Lell Agnes
Dr.Ruckert Martin - BA2 Mitglied seit 2002

SPD:31,0% - 7 Bezirksausschussmitglieder
Bidjanbeg Beate - BA2 Mitglied seit 2005
Körner Peter - BA2 Mitglied seit 2002
Beyer Dierk - BA2 Mitglied seit 2002
Müller-Roth Christa - BA2 Mitglied seit 2006
Brandstädter Björn - BA2 Mitglied seit 2006
Börnicke Henry
Bruckmeir Franz - BA2 Mitglied seit 1987

Grüne:29,4% - 7 Bezirksausschussmitglieder
Bickelbacher Paul - BA2 Mitglied seit 1999
Garden Bärbel
Haas Silvia
Zimmer Norbert - BA2 Mitglied seit 1990
Bührlen Ulrike
Metzger Gerhard - BA2 Mitglied seit 2006
Weiß Alexandra - BA2 Mitglied seit 2005

Rosa Liste:12,9% - 3 Bezirksausschussmitglieder
Miklosy Alexander - BA2 Mitglied seit 1996
Niederbühl Thomas
Schiermeier Franz

FDP:7,2% - 1 Bezirksausschussmitglied
Deml Hans-Michael

Kandiaten die im 2. Stadtbezirk angetreten sind finden sie hier!
Musterstimmzettel der Wahl des Bezirksauschusses 2 der Landeshauptstadt München 2008

OB Wahlergebnis im Stadtbezirk 2 - Ludwigvorstadt - Isarvorstadt
Partei Stimmen Prozente
CSU - Schmid Josef  2.39815,0 %
SPD - Ude Christian  11.88374,2 %
GRÜNE - Monatzeder Hep  9445,9 %
FDP - Dr.Mattar Michael 4652,9 %
ödp - Hollemann Markus  1190,8 %
FW - Dr.Piazolo Michael  1971,2 %

Stadtratswahl 2008 im Stadtbezirk 2 - Ludwigvorstadt - Isarvorstadt
Partei Prozente
Stadtbezirk 2
Prozente
Stadtgebiet
CSU17,2 %27,7 %
SPD35,8 %39,8 %
GRÜNE23,1 %13,0 %
FDP6,9 %6,8 %
RoLi7,7 %1,9 %
Linke4,5 %3,7 %
ödp1,6 %1,7 %
BP1,0 %1,5 %
ProM0,4 %0,9 %
BIA0,8 %1,4 %
FW1,0 %1,6 %

Sonntag 10. Februar

"Monti" kandidiert für den Stadtrat
Hier sind seine Ziele für unser Viertel als Video.

Das Video gibt es hier!

und weitere Infos gibt es hier!

Montag 4. Februar

Parteien die im 2. Stadtbezirk antreten
1 Christlich-Soziale Union
2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands
3 Bündnis 90/Die Grünen
4 Rosa Liste
5 Freie Demokratische Partei
6 FW Freie Wähler München

Mehr infos gibt es beim Wahlamt München

Samstag 29. Dezember

Bezirksausschussmitglied Franz Bruckmeir kandidiert wieder für den Bezirksausschuss 2
Hier sind seine Ziele für unser Viertel als Video.
Klick mich! Das Video gibt es hier!

Bezirksausschussmitglied Peter Körner kandidiert wieder für den Bezirksausschuss 2
Hier sind seine Ziele für unser Viertel als Video.
Klick mich! Das Video gibt es hier!

Sonntag 9. Dezember

Bezirksausschussmitglied Georg Schlagbauer kandidiert für den Stadtrat
Hier sind seine Ziele für unser Viertel als Video.
Klick mich! Das Video gibt es hier!

Mittwoch 28. November

Bezirksausschuss wählen
Als Termin für die Kommunalwahl in Bayern wurde der 2. März 2008 festgelegt.
In München werden an diesem Tag neben dem Oberbürgermeister und Stadtrat auch die 25 Bezirksausschüsse gewählt. Der für das Glockenbachviertel zuständige Bezirksausschuss 2 (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt).
Im 2. Stadtbezirk sind die Stadtbezirke der Isarvorstadt mit Schlachthofviertel, Glockenbachviertel, Gärtnerplatzviertel und Dreimühlenviertel sowie die Ludwigsvorstadt mit Hauptbahnhof, Theresienwiese, Alter Südlicher Friedhof und dem Innenstadtklinikum zusammen geschlossen.
Gewählt werden für den BA 2 ingesammt 23 statt bisher 25 Mitglieder.
Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens 10. Januar 2008 eine Wahlbenachrichtigung durch das Wahlamt im Kreisverwaltungsreferat zugestellt.
Mehr Informationen gibt es hier!

Donnerstag 29. November

Rosa Liste BA2 Kandidaten aufgestellt.
Wie nicht anders zu erwarten war, wurde bei der Aufstellungsversammlung Alexander Miklosy auf Platz 1 aufgestellt.
Mehr Informationen dazu gibt es hier!
Sonntag 6. Juli

Gestern war das 3. Angertorstrassenfest


Bilder vom Angertorstrassenfest 2008
Ein Strassenfest für Lesben, Schwule, Transgender, Bisexuelle, NachbarInnen, FreundInnen und Verwandte.
Mehr Infos gibt es hier!
Sonntag 29. Juni

Gestern war das 14. Glockenbachfest


Das 14. Glockenbachfest fand diesmal als große KulturDult, innerhalb der Kulturtage statt. Es war eine Veranstaltung des Kulturreferats.
Das Motto der Veranstaltung hätte lauten können Kultur statt saufen.
Es gab nur 2 Stände mit Bier, statt der üblichen 4-6 Stände, um 20 Uhr war bereits der Vorrat an Bier bei der Feuerwache zu Ende. Am anderen Stand gab es Wartezeiten von über 30 Minuten.
Trotzdem war es ein vielleicht mal bisschen anderes, aber ein durchaus gelungenes Kulturprogramm auf großer Bühne.
Ich nächsten Jahr wird das Glockenbachfest sicher wieder so sein wie es der Besucher seit Jahren gewohnt ist.
Bilder vom Glockenbachfest 2008
und außerdem gibt es
Videoclips vom Glockenbachfest 2008


Freitag 23. Mai

Gestern war das Klenzefest


Es kamen viele Besucher, trotz kühlem Wetter!
Hier gibt es Bilder vom Klenzefest!



Dienstag 6. Mai

Glockenbach Maibaum geschändet !

Unbekannte haben über Nacht sämtliche Tafeln des Baums mit grauer Farbe beschmiert.
Mehr Infos dazu gibt es unter Sub e.V


Montag 5. Mai

17 Bäume sollen weg !

Südlich der Wittelsbacher Brücke sollen 17 Bäume gefällt werden. Als Grund wird der Rück- und Neubau eines Telekom Dückers durch die erst renaturierte Isar angegeben. Diese Stelle wurde übrigens bei den Renaturierungsmaßnahmen ausgespart.
Der BA 2 forderte andere Lösungsmöglichkeiten zu überlegen, die den Erhalt der Bäume sichern.

Gestaltung Kapuzinerunterführung

Die Kapuzinerunterführung soll gestaltet werden, der BA2 unterstützt dies mit einem Zuschuss. Die Ausführung erfolgt mit Kinder, Jugendlichen, Senioren und Küstlern aus dem Stadtviertel unter Leitung von Mathias Köhler alias "Loomit" und Frau Angelika Kilger.
Freitag 2. Mai

Das Glockenbach Maibaum Fest

Für die Einen der schwul lesbische Maibaum,
für die Anderen der Integrations Maibaum.
Wie auch immer, ein besonderes Viertel hat auch einen besonderen Maibaum verdient.
Dieser Maibaum passt absolut in unser Viertel!
Fotos und Videos vom Glockenbach Maibaum Fest.

Maibaumaufstellen Teil1

Mehrere Videos vom Glockenbach Maibaum Fest



Mittwoch 23. April

Burschenverein Ismaning klaut Glockenbachmaibaum
Der Baum ist weg:
Mehr Infos dazu gibt es unter Sub e.V

Hier das Festprogramm:
11.00 Uhr: Die Krinoline Blasmusik, Schwuhplattler, Schwullesbischer Volksmusikkreis, Philhomoniker
12.30 Uhr: Enthüllung des Glockenbachmaibaums. Die Ansprache hält Alexander Miklosy
13.00 Uhr: Schwuhplattler, Attac Chor München, Pamuzinda
14.30 Uhr: Moderator Josef Pretterer versteigert einen Tanz um den Maibaum.
15.00 Uhr: Kofelgschroa, Silvia Francesca; Tanzfest mit Polka, Walzer und Schieber

Isar-Renaturierung an der Reichenbachbrücke?
An der Reichenbachbrücke wird gearbeitet, aber nicht direkt an der Isar-Renaturierung, sondern an einem Mischwassersammler. Das Abwasser rechts der Isar wird gesammelt und an die Klärwerke, die allesamt links der Isar gelegen sind, weitergeleitet.

Neidvoll blickt das Glockenbachviertel zu unseren Nachbarn auf den Gärtnerplatz!

Sehr gut gelungen ist die Umgestaltung des Gärtnerplatzes zu einem wirklichen Schmuckplatz.
Gratulation an die Stadtgärtnerei für diese schöne Gestaltung.

Freitag 28. März

Der Glockenbachviertel Maibaum kommt.
Münchens schwullesbische Gemeinde ergreift die Initiative und stellt am Karl- Heinrich-Ulrichs-Platz einen Maibaum auf. Er steht für die Vielfalt der Lebensstile im Stadtviertel. Die Deutsche Eiche, das Wirtshaus im Fraunhofer und das Café Selig unterstützen die Aktion.
In den kommenden drei Jahren gestalten verschiedene Künstler den Glockenbachmaibaum, die die zahlreichen kulturellen und sozialen Einrichtungen des Viertels eigens für diesen Zweck engagieren. Die erste Station ist dem Brauchtum und der Tradition verpflichtet. Die Bildmotive dafür legt der Künstler Robert C. Rore vor, der regelmäßig in der Galerie Kunstbehandlung ausstellt. Der Künstler Michael Borio konzipiert 2008 außerdem zwei Sprossen zu Lesben und Schwulen, die das Glockenbachviertel seit jeher stark prägen. 2009 folgt eine Tafel von einem Künstler, den das Wirtshaus im Fraunhofer engagiert.

Radlstandplatz Baldestraße/Baldeplatz?
Der ideal gelegene freie Raum wäre optimal für einen Fahrradabstellplatz (Bewohner der Baldestraße). Es werden keine PKW Stellplätze vernichtet und der Bedarf ist wie überall im Viertel vorhanden.

Baumgraben für alte Buchen?
Der Kampf der alten Buchen in der Pestalozzistraße um mehr Platz. Sicher wird dieses Thema wieder mal aufgegriffen. Ideen gabs schon genug, Baumgraben statt Fußweg; Parkplätze zwischen den Baumabständen oder Radweg? Der Platz ist knapp! Am besten bleibt alles so wie es ist, dann haben die Bäume ihre Ruhe und noch ein langes Leben vor sich.
Donnerstag 6. März

Ampelabschaltung nachts am Roecklplatz?

Die Ampel an der Isartal-/Ehrengutstraße soll nachts zwischen 1 und 4 Uhr abgeschaltet werden. Der dort anhaltende und anfahrende LKW Verkehr zur Großmarkthalle stört die Nachtruhe der Anwohner.

Gedenktafelschändung am Alten Südfriedhof

Erst vor kurzem wurde die Gedenktafel renoviert und extra etwas höher gehängt.
Nun sucht man einen neuen sicheren Standort.

Altglascontainer stört Luxuswohnungen?
Eines Tages waren sie einfach weg, die Altglas-
container am Friedhof in der Thalkirchner Straße.
Dabei standen diese Altglascontainer schon 10 Jahre an ihrem Platz. Welch ein Zufall daß gegenüber, derzeit Wohnungen zum Quadratmeterpreis von fast 7000 Euro entstehen.
Nun hat der Bezirksausschuss 2 entschieden, daß die Altglascontainer wieder aufgestellt werden sollen.
Mal sehen wie weit die Entscheidungskraft des BA 2 reicht.

Mittwoch 5. März

Unterführung bald fertig?
Der Bau der 2005 begonnenen Unterführung sollte eigentlich bis Dezember 2007 fertiggestellt sein.
Es wird derzeit noch der behindertengerechte Zugang gebaut.

Samstag 23. Februar

Isar-Plan an der Wittelsbacher Brücke

Die Isar Renaturierung ist nun im Glockenbachviertel angekommen. Im Bereich der Wittelsbacher Brücke wird momentan mächtig umgebaut.
Die Heimat der Obdachlosen, die Wittelsbacherbrücke, ist nun endgültig Legende.
Es war einmal, klick hier!

Samstag 23. Februar

Ampel am Stefansbergl soll weg?
Das KVR hat vorgeschlagen die Ampelanlage am Stefansbergl, Pestalozziestraße zu entfernen und dafür in diesem Bereich "Tempo 30 Zone" einzurichten. Der BA 2 möchte aber dafür zumindest einen Zebrastreifen, wegen der Sicherheit für die Fußgänger an der nicht so übersichtlichen Stelle.

Samstag 23. Februar

Fußgängerüberweg zur Kirche geplant.
Hier soll er nun gebaut werden, wenn es nach dem Beschluss des BA 2 geht, der Fußgängerüberweg über die Auenstraße zur Kirche St. Maximilian.
Samstag 2. Februar

Wittelsbacher Schule braucht mehr Raum
Der Schlulleiter der Wittelsbacher Schule hätte gerne mehr Raum für seine offene Ganztagsschule. Räume in dem schlecht genutzen Gebäude der Auenstraße 19 wären ideal, da sich die Schule gleich im Nachbargrundstück befindet.
Isarplan - Kommt nun doch der Klenzesteg?

Der Bezirksausschuss 2 ist nun doch für eine Fuß- und Radfahrerbrücke in Höhe der Klenzestraße über die Isar?
Es scheint so als hätte der BA 2 seine Meinung zum Klenzesteg geändert, es ist ja Wahlkampf.
Auf Antrag der Grünen wird ein Ideenwettbewerb gefordert mit dem Ziel vorgeschlagene Stegvarianten zu visualisieren. Die SPD fordete daß die Sichtachse zwischen Wittelsbacher- und Reichenbachbrücke allerdings frei bleiben muß.
Der anwesende Schulleiter der Wittelsbacher Schule hegt die Hoffnung daß seine Schüler zum Spielen auf die andere Seite des Ufers kommen würden.
Somit ist ein Fußgängerüberweg oder gar Ampel in der Wittelsbacherstraße schon vorprogrammiert.
Sicher hätte es den Vorteil, daß Bewohner des Glockenbachviertels schneller auf das schönere östliche Ufer gelangen würden.
Aber eins sollte klar sein, eine Brücke für Fuß- und Radfahrer müsste 6 Meter breit und an dieser Stelle, nach der Renaturierung, mindestens 50 Meter lang sein.
Ob dies dann noch im Sinne des Stadtbildes, der naturnahen Lösung und Finanzen ist, bleibt abzwarten.
Es tut sich was im Glockenbachviertel. Bin gespannt wie der Bezirksausschuss 5 gegenüber reagiert.

Samstag 2. Februar

Parklizenzen: KVR überfordert?
Das Parkraummanagement im Glockenbachviertel startet am Rosenmontag.
Die zahllosen Beratungsgespräche kosteten die KVR-Mitarbeiter Zeit, die eingesandten Anträge blieben derweil liegen. Kirchmann empfiehlt, den Antrag (plus Kopie des Fahrzeugscheins) per Fax an die Nummer 233-39737 zu schicken.
Mehr zum Thema gibt es hier
Quelle:(SZ vom 02.02.2008)

Freitag 1. Februar

Ruhestörung durch Raucher?
Wie nicht anders zu erwarten war, wurden in der Sitzung des Bezirksausschuss 2 am letzten Dienstag, erste Beschwerden über Ruhestörungen durch Raucher vor einem Lokal im Stadtviertel bekannt.
Wer seine Stammkneipe nicht aufgeben will, hat meist keine andere Möglichkeit als vor der Türe zu rauchen.
Wenn dann der halbe Stammtisch vor der Türe steht, wird es eben mal etwas lauter.
Oder man sucht bei raucherclub-muc.de in welchen Kneipen im Viertel man noch rauchen darf
und wird für 1€ im Monat Mitglied im Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur

BA 2 für wachsenden Maibaum
In der Sitzung des Bezirksausschuss 2 am letzten Dienstag, wurde mit einer Stimme Mehrheit das "wachsende Maibaumkonzept" befürwortet. Der Maibaum kann somit von Jahr zu Jahr mit weiteren Tafeln gestaltet werden und muss nicht fertig gestaltet aufgestellt werden.
Damit rückt die Verwirklichung des Glockenbach-Maibaums einen großen Schritt näher.

Sonntag 20. Januar

Ein Maibaum fürs Glockenbachviertel?

Der Glockenbachviertel Maibaum bald real?
Der Stamm weißblau nach bayrischer Tradition, die Figuren jedoch werden etwas anders aussehen als an einem Dorfplatz. Bunt und vielfältig wie die Bewohner des Glockenbachviertels soll der Maibaum werden.
Die Tradition einen Maibaum aufzustellen geht nachvollziehbar bis ins 16. Jahrhundert zurück. Auf einem Bild des Malers Donauer ist erstmals 1585 ein Figurenmaibaum zu sehen.
Der Beschluss des Bezirksausschuss 2, am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz einen Maibaum aufzustellen, wurde im Februar 2006 auf Antrag der Rosa Liste gefasst.
Der Maibaum wird vom Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum Sub e.V errichtet.
Mit der Gestaltung der Tafeln wurden die Künstler Michael Borio und Robert C. Rore beauftragt.
Der Träger des Maibaums Sub e.V lädt die Künstler und die Vereine des Viertels ein, in den kommenden Jahren den Maibaum am Glockenbach weiter zu gestalten.

Mittwoch 2. Januar

Willkommen im Jahr 2008


Wie jedes Jahr zum Jahreswechsel, ist im Glockenbachviertel die Wittelsbacher Brücke ein beliebter Treffpunkt.

Die Zukunft der Raucher
So oder ähnlich könnte es bald überall im Glockenbachviertel aussehen. Die neue erzwungene "Bayerische Gaststättenkultur" zwingt die Leute nach draußen.
Am besten nehmt euer Bier gleich mit. Das wars wohl mit der Gemütlichkeit in Bayern und somit auch im Glockenbachviertel. Vorbei mit Leben und Leben lassen.
Die Anwohner werden sich freuen!

Kolosseum - Kastanie muß weg!
Diese mächtige Kastanie an der Hans-Sachs-Straße/Ickstattstraße soll gefällt werden, da sie als Gefahrenbaum zu betrachten sei.
Dieser Baum hat Geschichte, er ist der letzte der Kastanienbäume des Kolosseums, das hier einmal stand. In der zusätzlich zum Wirtshaus vorhandenen Singspielhalle trat auch Karl Valentin auf. Trotz schwerster Schäden des Zweiten Weltkriegs lief der Betrieb weiter bis im Jahre 1958.

Mittwoch 5. Dezember

Parkraummanagement startet am 4.2.2008
Parklizenz startet am 4.2.2008 im Glockenbachviertel. Seit 1. Dezember ist das Gärtnerplatzviertel Parklizenzgebiet. Das Glockenbachviertel wird am Rosenmontag den 4.2.2008 zum Parklizenzgebiet. Mehr zum Parkraummanagement im Glockenbachviertel gibt es hier.



©2002-2012 
webmaster@Glockenbacher.de | Impressum
3. Januar 2009